Spanien: Tramlinie Alicante – El Campello und Regionalstadtbahn Alicante – El Campello – Benidorm

Die Tramlinie 1 von Alicante nach Benidorm ist eigentlich eine Regionalstadtbahn. Von Alicante über San Juan nach El Campello teilt sie sich die Gleise mit der Linie 3 und fährt dann weiter nach Benidorm. Sie ist bis El Campello eine Express-Trambahn (oder Regionalstadtbahn), denn sie lässt die Halte Albufereta und sämtliche Stationen zwischen Lucentum und El Campello aus (insgesamt 9 Stationen) über weite Teil fährt sie dem Strand von San Juan und El Campello entlang. Die Tramlinie 3 hält dagegen an alles Stationen.
Ich fuhr die Strecke an einem Sonntag ab 10:20 von Les Llances (Campello) nach Mercado. Siehe Netzplan. Als ich um 10:20 einstieg, waren sogar zwei freundliche Schaffner im Zug. Ein einfaches Ticket nach Alicante kostet gerade einmal 1 Euro 45 cents. Die Strecke ist sogar mit Signalen ausgestattet. Da es eine Baustelle gab bei der Haltestelle Isleta, herrschte Einspurbetrieb zwischen Albufereta und Sangueta. Dabei wird die Station und der Tunnel renoviert. Die letzten 3 Stationen in der Innenstadt sind im Untergrund, mit stufenfreiem Einstieg und Aufzügen.

Am Sonntag morgen um 10:20 war die Tram 3 in El Campello schon gut gefüllt, und die Schaffnerin half am Ticketautomat.

Die Linie führt an der Strandpromenade von El Campello und San Juan entlang:

Sie ist mit Signalen ausgestattet. Kurz vor Albufereta wartet das Tram den Gegenzug ab, bevors dann aufs Gegengleis geht. Da Signal steht noch auf rot:

Nun fährt der Zug auf dem Gegengleis:

und bleibt da auch bis kurz vor Sangueta:

Hier geht vom Gegengleis wieder zurück auf das Fahrtrichtungsgleis:

Auch kurz vor dem Abtauchen in den Tunnel ist die Strecke mit Signalen gesichert:

Nun gehts ab in den Tunnel

zum ersten Innenstadtbahnhof Mary-Castillo

Der zweite Innenstadtbahnhof heisst Mercado:

Die Rolltreppe an die Oberfläche ist für meinen Geschmack etwas gar dunkel geraten:

Die Station ist stufenfrei und mit Aufzug erschlossen. Auf der Rückfahrt um 13:20 war die Tram richtig voll. Die Haupttourismuszeit ist am 23.9.2018 wohl schon vorbei:

Kommentieren

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Social Media:
Finde uns auf Twitter

unsere Facebookseite

unsere Youtube-Videosammlung
Achiv: