Archiv für März 2013
S-Bahn München: Fehlplanung nicht nur auf der Linie A, sondern auf der ganzen Linie
In der Presseerklärung der Deutschen Bahn „Attraktives Fahrplankonzept für S-Bahnlinie A Dachau – Altomünster ab Dezember 2014“ vom 8.3.2013 wird der neue Fahrplan ab Dezember 2014 in den rosigsten Farben gemalt.
Richtig ist jedoch: Seit Jahren wird den Pendlern versprochen, dass mit der Elektrifizierung der Strecke Dachau-Altomünster S-Bahn Züge des Typs ET423 eingesetzt würden, und diese auf die S2 durchgebunden würden. Somit ergäbe sich ganztägig eine stündliche umsteigefreie Verbindung, und in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich in die S-Bahn-Stammstrecke. Nun soll stattdessen in den Hauptverkehrszeiten nur jeweils stündlich eine Direktverbindung in die Stammstrecke angeboten werden, die zusätzliche halbstündliche Verbindung soll mit dem S-Bahn-Vorlaufmodell ET420 erfolgen, das nicht durch die Stammstrecke verkehren kann. Die PR-Abteilung der DB lässt sich nicht einmal darüber aus, ob diese halbstündlichen Züge ab Dachau weiter ohne Halt bis Hauptbahnhof verkehren oder sogar in Dachau enden werden. Können sich die Pendler, wie von Chef der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) Fritz Czeschka gefordert, über diesen Angebotsausbau wirklich freuen, wenn er deutlich hinter den früher gemachten Versprechungen zurückfällt?
Bundes- und Landtagsabgeordnete berichten von Durchbruch bei Finanzierung Lindau-München
Augsburger Allgemeine, 24.3.2103:
„Ramsauer sagt Bahnausbau im Allgäu zu
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer setzt sich für eine bessere Verkehrsanbindung des Allgäus ein. Mit Mitteln des Bundes soll die Strecke München-Lindau elektrifiziert werden.“
Augsburger Allgemeine, 26.3.2013:
„Kraftakt für die Bahnlinie
Bundesverkehrsminister Ramsauer sagt 113,5 Millionen Euro für die Elektrifizierung der Strecke München – Lindau zu“
Und hier folgen noch die Presseerklärungen. Sollte innerhalb der nächsten drei Monate nichts passieren, sollen diese Politiker mit Emails überflutet werden.
Pfaffenhofen: "Horrorerlebnis" an den Gleisen
Aus einer Geschäftsreise nach Hannover wurde ein Horrorerlebnis…
S4-Gutachten: Sprinter aus Bruck nach München sind möglich
merkur-online.de: